Hochzeitstipps

Infos, Tipps und Anbieter rund um die Hochzeit - vorher, während und danach.

Tipps, Ratschläge, Vorschläge

Vorbereitungen und Organisieren ist die halbe Miete

Grundsätzliches zur Organisation

Organisieren Sie so viel wie möglich und so früh, wie möglich.
Ob Sie nun das Brautkleid 1 Woche oder 1 Jahr im voraus suchen, spielt eigentlich keine grosse Rolle, sofern Sie sicher sind, dass das Kleid auch "ab der Stange" perfekt passt und nichts mehr korrigiert werden muss. Aber ob Ihre Wunschkirche einen Monat vor der geplanten Hochzeit noch frei ist, darf bezweifelt werden. Es gibt Kirchen, die sind während den Hauptmonaten Jahre vorher ausgebucht. Also scheuen Sie sich nicht, so bald wie möglich so viel wie möglich zu erledigen, vorab Dinge, die man vorreservieren sollte.
Übrigens: Auch die Einladungen sollte man möglichst frühzeitig machen - zumindest die wichtigsten Leute mal vorab informieren.

Schlechtwetterprogramm

Tja, es ist nicht weg zu diskutieren: Wir leben in der Schweiz und müssen dadurch stets mit kaltem und nassem Wetter rechnen. Was immer Sie auch planen, vergessen Sie nicht, diesem Umstand auch Rechnung zu tragen. Zwar kann man - auch als Werbegeschenk - für den Super-Notfall Schirme oder vielleicht Pelerinen besorgen. Aber dies nur für Standortwechsel. So richtig Feststimmung kommt bei Regenwetter nur unter einem Dach auf - und sei es bloss eine Scheune.

Aber was heisst hier bloss eine Scheune? Es gibt bereits einige innovative Landwirte, die Räumlichkeiten zu ansehnlichen Festbuden umgebaut haben. Sicher eine Alternative für solche, die es ein wenig urchig mögen.

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Die Fest-Organisation

Sie können das Fest selber organisieren, oder aber auch mehr oder weniger weitgehend jemandem anderen überlassen. Oft stecken Sie als Brautpaar die Eckdaten und überlassen danach die Details - meist - dem Brautführerpaar. Möchten Sie die Details lieber einem Vollprofi überlassen, gibt es zahlreiche Organisatoren, die Ihnen die Wünsche praktisch "von den Lippen ablesen". So hilft Ihnen auch www.hochzeitstipps.ch beratend oder organisierend weiter. So oder so: tun Sie ihre Wünsche kund. Sagen Sie ganz klar, vor allem was Sie nicht wollen.

Dabei möchte ich an die Organisatoren appellieren, sich die Spiele, Sketche usw. sehr gut zu überlegen. Riskieren Sie keine eingeschnappten Leute, oder Peinlichkeiten, die dann negativ in die Familiengeschichte eingehen könnten. Üben Sie ruhig auch Zensur über Produktionen von den Gästen aus.

Übertreiben Sie es auch nicht mit den Darbietungen. Lassen Sie die Leute zwischendurch Luft holen, das Tanzbein schwingen oder einfach nur ein wenig zusammen plaudern. Glauben Sie, auch hier gilt: weniger ist meist mehr! Es gibt sie schlicht nicht, die langweilige Hochzeit! Es wird auf keinen Fall nichts passieren. Um es klarzustellen: Wir finden es keinesfalls unwichtig, welche Musiker Sie engagieren, welche Darbietungen organisiert werden usw. Es sollte nur einfach nicht aus einem Stress heraus zu viel laufen oder unbedingt etwas laufen, nur damit etwas läuft. Alles klar?

Vermählungsanzeigen/
Einladungen

rechtzeitig verschickt verhindert viel böses Blut. Gehen Sie bei der Adressliste systematisch vor: Bei der Verwandtschaft empfiehlt sich, eine Art Stammbaum zu erstellen, damit ja niemand, den man einladen möchte, vergessen geht.. Die Bekannten und Freunde "katalogisieren" Sie am besten nach Sach- oder Fachgebiete. Das heisst: gehen Sie den gesamten Fussballclub, die verschiedenen Abteilungen des Arbeitsgeschäftes usw. durch. Konsultieren Sie den Terminkalender der letzten zwei Jahre; dann geht beispielsweise auch der evtl. befreundete Zahnarzt nicht vergessen.

Etwas für den "kleinen" Hunger

der sich in einen ätzenden und Launen-zerstörerischen Grosshunger oder gar Schwächeanfall entwickeln kann. Mehr als einmal erlebten wir, dass das Programm dermassen knapp bemessen wurde, dass die Braut oder der Bräutigam schlicht keine Zeit hatten, vom Apero zu naschen. Wenn dann am Morgen aus Nervosität oder anderen Gründen auch noch auf das Frühstück verzichtet wurde, kann das ganze sehr unangenehm werden. Sie können's glauben oder nicht: Wir haben es mehr als einmal erlebt, dass die Braut plötzlich weggetaucht ist. Bitten Sie eine enge Begleitperson, 2-3 Schoggoriegel oder ähnliches und etwas Trinkbares mitzunehmen.

Blumen - Dekorationen

Dass Sie nicht vergessen, diese zu bestellen, ist klar. Aber was passiert mit ihnen nach der Feier? Ist der Ab-, resp. Weitertransport organisiert? Eine gute Idee ist sicher, diese am Schluss der Feierlichkeiten den letzten Gästen zu verteilen. Denken Sie jedoch daran, bevor die letzten gegangen sind.

Geschenke

Auch wenn Sie dieses Kapitel auf irgend eine Art organisiert zu haben glauben, Sie kommen - die spontanen Geschenke - und zwar während des ganzen Tages bis zum Abend. Auch deren Zwischenlagerung und Abtransport müssten Sie vorab organisieren.

Hier ein paar Tipps für Freunde und eingeladene Gäste:

Lassen Sie etwas Fantasie walten. Auch Leute, die "schon alles haben", freuen sich über eine gute (aber wirklich gute!) Flasche Wein oder auch ein anderes Getränk. Auch ein exklusives Genussmittel, wie Gewürz, Pralinen - vielleicht eine Spezialität ihres Wohnortes -, oder einfach etwas spezielle Lebensmittel, wie ausgesuchte Teigwaren, das ganze vielleicht in einem Korb präsentiert, wird sicher Freude bereiten.

Im Notfall besorgen Sie sich ein Geschenk-Gutschein. Das ist immer noch besser, als etwas, was nicht wirklich gebraucht werden kann.

Überraschen Sie das Brautpaar aber nicht mit dem Engagement eines Foto- oder Videografen. Professionelle ochzeitsfotos und vielleicht auch ein professionelles Video ist zwar sicher ein beliebtes Geschenk. Aber sprechen sie das unbedingt vorher ab, nicht dass sich fünf Fotografen gegenseitig auf den Füssen rumtrampeln.

Dankeskarten

erst ein halbes Jahr nach der Hochzeit verschickt sind Karikaturen von sich selbst. Sie lassen sich bei Zeitmangel bei Ihrem Fotografen mit einem individuellen Eindruck printen oder auf traditionelle Weise mittels einer schönen Paaraufnahme und fixfertigen Karten erstellen.

Gästebuch

Es wäre doch schön, wenn am Abend ein solches aufliegen würde und jeder Gast einen kleinen Spruch oder zumindest einen Glückwunsch notieren würde.

Das ganze garniert mit einer kleinen Zeichnung (evtl. Selbstkarikatur) oder am Fest-Abend gemachten spontanen Polaroid-Fotos wird eine zusätzliche bleibende Erinnerung geben. Das Knipsen solcher Polo-Fotos wird Ihr Fotograf sicher gerne am Abend nebenbei machen.

Aber sprechen Sie das unbedingt mit dem Tätschmeister oder -in ab. Vielfach machen Sie das ganze in einem besonderen Rahmen.

Trinkgelder, Honorarbezahlungen

Nehmen Sie genügend, kleines Geld in die Tasche, damit Sie nicht jedes mal den Brautführer oder Fotografen anpumpen müssen...

Kleingeld? Ja, aber nicht nur... Oft erwarten engagierte Mitwirkende (Chauffeure, Kutscher, Musiker usw.) ihr Honorar cash. Klären Sie das vorher ab und machen ggfls. diskrete Couverts bereit, damit es keine unschönen Diskussionen gibt. Solches ist wirklich fehl am Platz.

Hochzeitsfotos und Videos

Das beste ist noch immer, einen Profi zu engagieren. Zu gross ist das Risiko, dass Sie am Ende dieses einmaligen Ereignisses keine richtig schönen Aufnahmen haben. Das gilt sowohl für Fotos, wie auch für die laufenden Bilder, also Videos.

Sicher können Sie, und sollten es auch, von allen Beteiligten einen Stick mit ihren Aufnahmen zusammensammeln. Dann lassen sich auch mit Gratis-Software ganz ansehnliche Filmchen erstellen. Aber der Profi macht es besser. Garantiert!

Und sicher wird sich im Bekannten- oder Familienkreis auch jemand finden, der ein schönes Fotobook kreieren vermag. Auch hier gilt: Der Profi macht es ziemlich sicher besser.

Wie oben erwähnt, empfehle ich (muss ich ja wohl als ehemaliger Hochzeitsfoto- und Videograph), einen Profi zu engagieren. Falls das Budget knapp ist, vielleicht auch nur gerade zur Hauptzeit. Dann müssen Sie allerdings schon etwas Zeit für die richtigen und schön komponierten Aufnahmen einräumen.

Ich sags nicht so gern, aber es gibt im Notfall noch die Lösung, dass, falls wirklich keine zufriedenstellenden, ich meine so richtig schön komponierte Hochzeitsfotos vorhanden sind, auch nachträglich eine Foto-Session zu organisieren. Das hat dann sogar den Vorteil, dass der Zeitdruck wegfällt, der Fotograf vielleicht auch Aufnahmen machen kann, wenn nicht hundert Augen zuschauen. Sie wissen, was ich meine ... ;-)

Administratives

Sie und die Trauzeugen benötigen sowohl bei der zivilen, manchmal auch bei der kirchlichen Trauung ID oder Pass.

Beachten Sie, dass nicht nur viele Ämter informiert werden müssen. Folgende Papiere müssen geändert werden: Fahrzeug- und Führerausweis, Pass, ID und falls noch nicht bei der zivilen Trauung geschehen, auch Heimatschein. Ist auch das Rechtliche geregelt?

Auch auf die Checkliste: Post, Bank, Arbeitgeber, Militär, Zeitschriften, Zeitungen, Kreditkarten, Elektrizitätswerk usw.

Kleidung, Aussehen, Schmuck

Kleidung

Am schönsten Tag im Leben mit den Jeans? Wohl kaum! Gönnen Sie sich etwas wirklich feines. Ob dies nun ein Brautkleid ist, welches Sie ja dann wirklich nur an diesem einen Tag anziehen werden, oder ob Sie sonst etwas Spezielles anziehen, ist eine Frage des (IHRES!) Geschmackes und Geldbeutel. Kurz oder lang? Weiss oder farbig oder gar schwarz? Fragen Sie vielleicht auch Ihren Partner, was er sich wünscht.

Mieten, ersteigern, (neu) kaufen, vermieten, verkaufen, versteigern?

Dies kommt weitgehend auf Ihr Budget an. Ob ganz neu, in Miete oder gebraucht: Kontrollieren Sie das gute Stück genau nach Fehlern, und ob es wirklich sauber ist. Tragen Sie es in einsamen Stunden zur Probe, damit die eventuell platzende Naht noch im stillen Kämmerlein sein Unwesen treibt. Auch das Treppensteigen mit einem langen Kleid sollten Sie nicht erst am Tag X erfahren.

In der Adress-Rubrik finden Sie Hochzeitsmode-Anbieter, sogar mit Diplom-Mass-Schneiderin für Spezialgrössen, Schwangere usw. Bedenken Sie, dass Ihr Brautkleid eine im wahrsten Sinn des Wortes einmalige "Investition" ist, heisst, etwas, was Sie sich im Leben (in der Regel) nur einmal gönnen. Und das darf etwas kosten. Und Qualität kostet - auch hier. Andererseits können Sie das Kleid nach der Hochzeit auch wieder verkaufen - je kostbarer das Brautkleid, desto höher wird auch der Wiederverkaufspreis sein. Ihr Geld ist also in zweierlei Hinsicht gut "angelegt".

 Kurz und bündig: Wenn Sie es sich leisten können, sparen Sie bitte nicht hier.

Schuhe frühzeitig kaufen und öfters einlaufen

Wie oft mussten wir erleben, dass die Braut am Abend schmerzerfüllt in den wunderhübschen Schuhen den Hochzeitstanz absolvieren musste, ja, sogar, dass sie das Ende des Abends nur noch ohne diesen Foltergegenstand aushielt. Achten Sie beim Kauf nicht nur auf das Aussehen, sondern auch auf die Bequemlichkeit und tragen Sie diese Schuhe ebenfalls so oft wie möglich vorab zu Hause.

Eine kompetente Adressliste speziell für Brautkleider, Festkleider und Anzüge für ihn finden Sie in unserer Adresskartei

Was zieht er an?

Auf die Gefahr hin, antiquiert zu wirken, finden wir: An diesem Tag unbedingt Gilet und Anzug, auch wenn ihm das zutiefst widerstrebt. Um der Geruchsbildung des Schweisses vorzubeugen, sei ein baumwollenes Underhemd und auf keinen Fall etwas Synthetisches empfohlen. Wenn die Braut ganz in weiss kommt, darf der Bräutigam ruhig etwas Farbe bekennen.

Haare

Sie haben sich bestimmt schon Gedanken darüber gemacht, wer Ihr Haar frisieren soll für diesen so speziellen Tag. Die Haare sollen schliesslich festlich frisiert sein, die Nägel gepflegt gestylt, denn die Hände werden an diesem Tag bestimmt fotografiert!

Es gibt Spezialisten für die Maniküre, Friseure die sich auf Hochzeitsfrisuren spezialisiert haben und auch für das Make-up und die Nägel gibt es einen Fachmann, resp. eine Fachfrau. Lassen Sie an diesem speziellen Tag wirklich nur ein anerkannter Profi an Ihnen arbeiten. Sie finden in unserer untenstehenden Adress-Kartei solche Fachleute.

Beachten Sie bitte auch, dass viele Schönheitsspezialisten, vor allem Coiffeure und Coiffeusen vor Hochzeits-Kunden kapitullieren. Sei es, weil es sich angeblich finanziell nicht lohnt, oder vor allem bei Hochzeitsfrisuren - ja sie geben es teilweise sogar zu - schlicht überfordert sind.

Weiterhin gibt es solche, die gleichzeitig die Haare und die Haut bearbeiten. Das ist natürlich dann von Vorteil, wenn Zeitnot herrscht.

Schmuck

Da der wirklich einmalige, spezielle Ring evtl. extra hergestellt, oder oft nachträglich angepasst werden muss, ist Zuwarten hier nicht angesagt.

Aber vor dem Ehering darf das Verlobungsgeschenk, welches ja oft auch der Gold- oder Silberschmiede kommt, nicht vergessen werden. Es muss ja nicht unbedingt auch ein Fingerring sein. Eine schöne Kette, Armreif oder ein Set schöne Ohrringe kommt bei der Braut immer gut an und das JA kommt wesentlich wohliger über die Lippen. Oder wie wäre es mit einer schönen Uhr? Aber Achtung! Kennen Sie Ihre Hoch-Auserkorene bereits so gut, dass Sie wissen, worauf sie allergisch ist. Viele Menschen ertragen tatsächlich nichts anderes als echtes Gold oder gerade mal noch Silber. Dies hat nichts mit Snobismus zu tun, sondern ist schlicht eine sehr unangenehme Sache, weil juckende bis schmerzende und unschöne, weil rötende bis eiternde und gar nachher vernarbende Reaktionen hervorgerufen werden können.

Übrigens: Warum muss eigentlich immer nur der Bräutigam der Angebeteten ein Verlobungsgeschenk machen? Schliesslich leben wir im Jahrtausend der weiblichen Emanzipation. Wetten, dass die Augen des Zukünftigen beim Anblick der Diamant bestückten Krawattennadel, dem Siegelring oder des Ohrrings beinahe ebenso Funken sprühen, wie das Schmuckgeschenk selbst.


Ein Ring aus Stein - garantiert ein Unikat!

In Brienz im schönen Berner Oberland haben wir etwas ganz Besonderes entdeckt. Hier können Sie einen aus welchem Grunde auch immer einmaligen Stein zu einem Schmuckstück verarbeiten lassen. Damit der Stein auch ein Leben lang hält, wird er mit einer dünnen Karbon-Schicht ummantelt.

Trauung 

Entscheiden Sie sich: Was ist wichtiger, die Kirche oder der Pfarrer. Entsprechend gehen Sie auf die Wünsche oder Bedingungen ein, wenn überhaupt. Akzeptiert der Pfarrer die evtl. andere Kirche, den Weg, die Bedingungen usw.? Akzeptiert die Kirchenpflege einen "fremden" Pfarrer, dessen Gepflogenheiten usw.? Möchten Sie eine spezielle Darbietung in der Kirche? Klären Sie ab, ob es gestattet ist, bevor Sie den Termin reservieren. Falls Sie auf Widerstand stossen, suchen Sie etwas anderes! Denn, was nützt Ihnen Ihre Lieblingskirche oder den Wunschpfarrer, wenn die Rockband des Ehemanns nicht spielen darf. Oder ist es verboten, auf dem Kirchplatz den Apero zu servieren, weil evtl. ein Brotkrümmel liegenbleiben könnte. Ist es erlaubt, in der Kirche Erinnerungsfotos zu schiessen und/oder Videos zu drehen. Lassen Sie ein kategorisches Nein nicht gelten. Ein Foto- oder Video-Profi weiss, was sich gehört. Niemand liebt ein dauerndes Blitzlichtgewitter oder ein arrogantes Videoteam, das meint, die Hochzeit finde ganz allein nur zu deren Ehren statt. Aber eben, hier muss alles stimmen: das Verständnis des Pfarrers, Einsicht der Kirchenbehörden, und eben der Foto- und Videoprofi, der weiss, wie er sich zu verhalten hat und allenfalls hilft, einen Konsens zu finden. Wichtig ist, dass Sie informieren.
Abschliessend noch etwas zur geografischen Lage der Kirche. So romantisch es wäre, sich in der abgelegenen Kapelle, die man auf der Wanderung im letzten Sommer entdeckt hatte, zu trauen. Denken Sie an die Leute, die ja mit schönen Kleidern und engen Glanzschuhen kommen möchten. Und vielleicht haben Sie einen so grossen Bekannten- und Verwandtenkreis, dass Leute draussen bleiben müssen.

Länge und Inhalt des Gottesdienstes, Art der Zeremonien usw

Jeder Pfarrer spricht vorgängig mit dem Brautpaar über den Ablauf des Gottesdienstes. Haben Sie eigene Ideen zur Gestaltung des kirchlichen Ablaufes. Ist Ihnen der übliche Ablauf zu "normal", zu oberflächlich, zu abgedroschen? Immer öfter erleben wir, dass auf eine ellenlange Predigt und gemeinsamen Gesang verzichtet wird. 

Darbietungen in der Kirche

Wie oben bereits angedeutet, ist es eine nicht zu unterschätzende Bereicherung, wenn in der Kirche noch etwas spezielles "passiert". Ob dies nun die Rockband des Bräutigams, ein Flötenvortrag des Patenkindes oder eine engagierte Gospelsängerin ist, spielt eine untergeordnete Rolle.

Alternativen

Hand aufs Herz! Gibt es was schöneres? Dieser wunderschöne Moment, wenn die Glocken extra für Sie beginnen zu läuten. Der ergreifende Anblick der wartenden Gäste vor und nachher in der Kirche. Und wenn dann die Einleitungsmusik erklingt, die Braut nach vorne schreitet, hatten schon manche, auch hartgesottene Erdenbürger und natürlich -innen mit hyperaktiven Tränendrüsen zu kämpfen.Trotzdem: es gibt Menschen, die aus was für Gründen auch immer, an diesem wichtigen Tag etwas anderes wünschen. Hier ein paar Vorschläge: 

Die Hochzeit unter freiem Himmel

Zur Zeit hat die Hochzeit unter freiem Himmel Hochkonjunktur - zumindest im Sommer. Dabei muss man nicht auf einen Pfarrer verzichten. Falls IHR gewünschter Gottesdiener dies nicht mitmachen möchte, gibt es inzwischen einige freie Theologen, die gar nicht so zickig tun.

Die Kapitäns-Trauung auf dem Schiff

ist mit Sicherheit eine echte Alternative, für diejenigen, die mit der Religion nicht so viel am Hut haben oder aus irgend einem Grunde eine kirchliche Trauung nicht wünschen und denen eine "Nur"-Standesamtliche Trauung dann doch zu gering ist. Fragen Sie bei Schiff-Fahrtsgesellschaften nach.

Alternative Pfarrer/Theologen

Finden Sie keinen Pfarrer, der Sie in der Wunschkirche traut? Es gibt einige Pfarrer, darunter Theologen, die sich für eine freie Trauung zur Verfügung stellen. Es gibt sie sogar innerhalb der etablierten Religionen - man muss einfach fragen. Vielleicht hatten Sie einen Religionslehrer, den Sie gut mochten und wünschen, dass er Ihnen das JA abnimmt. Fragen Sie ihn, welche Möglichkeiten es gibt. Auch die traditionellen Kirchen müssen langsam schauen, dass ihnen nicht allzuviele Schäfchen davon laufen. Und erlauben Erstaunliches.

Absurdium

Etwas sehr Spezielles haben wir in einem Rittersaal eines Schlosses erlebt:  Bei einer Hochzeit, die wohl alternativer nicht mehr sein kann, wurde alles ins Negative verwandelt. Da wurde ein Schauspieler engagiert, der als eine Art Scharfrichter waltete. Er erwähnte viel Schlechtes, was in einer Ehe geschehen kann und schlussendlich fragte er: "Willst du tatsächlich noch immer .... zu deinem Mann nehmen und Dich wirklich nur für diesen hergelaufenen Trottel hingeben?"Klar, es muss ja nicht gerade so plakativ sein. Aber so als Idee hatte ich das gar nicht so schlecht gefunden.

Lokalitäten, Verpflegung

Treffpunkt

Meistens trifft man sich vor der Kirche. Falls mit einem Reisecar dorthin gefahren wird, ist es von Vorteil, einen Ort als Treffpunkt zu wählen, an dem man nicht der - ja bekanntlich nicht immer sonnigen - Witterung ausgesetzt ist. Und dies ist auch bei grossen Parkplätzen nicht immer der Fall.

Bei der Wahl des Treffpunktes sollte man unbedingt auch bereits an den Abend, resp. die Nacht nach dem Fest denken. Werden die Leute danach einfach ihrem Schicksal überlassen, ist dies verantwortungslos. Ist der Treffpunkt gleichzeitig der Zielpunkt, d.h. besteht keine Übernachtungsmöglichkeit beim Festdomizil, sollte unbedingt hier, also am oder in unmittelbarer Nähe des Treffpunktes eine solche, oder ein Taxi-Standplatz stehen. Wenn die (übermüdeten und/oder alkoholisierten) Autofahrer dann immer noch "Helden" spielen möchten und keinen Gebrauch vom Schlafangebot oder Taxi machen möchten, dann ist es deren Risiko.

Apero

Ich würde es schon fast als Muss bezeichnen, dass der Apero in unmittelbarer Nähe der Kirche stattfinden kann. Dies aus verschiedenen Gründen:
Nach der Kirche möchten die meisten Leute ihre Gratulationen loswerden. Dies dauert.
Danach möchte der Fotograf möglichst schnell, solange die Leute noch da sind, die Gruppenfotos machen. Dies dauert auch.
Wenn nun der Apero zu weit entfernt ist, wenn womöglich mit Fahrzeugen dorthin verschoben werden muss, dann ist das Chaos programmiert..Der Apero muss übrigens nicht unbedingt aus Lachs, Kaviar und Champagner bestehen. Wenn die Umstände nicht optimal sind, tun es auch Salzstängeli und Nüssli mit wenig Wein und Orangensaft. Dann sollte es jedoch irgendwann - zumindest für die geladene Gesellschaft eine

Zwischenverpflegung

geben. Diese kann dann örtlich und zeitlich ziemlich unabhängig gestaltet werden. Und Ihrer Phantasie können Sie hier freien Lauf lassen. Je nach Bewegungsmittel der Gesellschaft kann diese auf demselben (Schiff, Tram, Oldtimerbus usw.) stattfinden, oder bei einem Halt während der Verschiebung. Das ganze kann verbunden werden mit einem Spiel, einer Überraschung (z.B. Brautentführung), Besichtigung eines Schlosses, Puppentheater usw.

Locations

Sowohl der Apero wie auch für das endgültige Festdomizil können Sie sich etwas originelles einfallen lassen. Es gibt vieles zwischen dem Grillplatz und dem Grand-Hotel, der Jagdhütte und dem Schloss. Aber noch einmal: Es kann Mitten im Sommer kalt und unfreundlich sein. Gehen Sie so oder so auf Nummer Sicher. Also der Grillplatz am Fluss oder das lauschige Gartenhäuschen vom Onkel ist zwar ein origineller, aber nicht unbedingt der geeignete Ort.Wie wär's in einem grossen Gewächshaus, in einer speziell umgebauten Bahn, einem Bergrestaurant (kann auch im Winter ein wunderschöner Hochzeitsabend bieten) oder - je nach Saison - auf einem Schiff? Wobei es nicht unbedingt ein Vierdeck-Luxuskreuzer sein muss, sondern auch ein umgebautes Ledischiff eine einmalige Embiance bieten kann. Was und wo auch immer Sie den Abend der Abende erleben möchten, kosten Sie ihn, wenn immer möglich, vor. Lassen Sie sich das Menue beispielsweise an einem gemütlichen Samstag vorher servieren und noch nicht bekannte Räumlichkeiten genau ansehen.

Menu

Wir haben (zu) oft die Erfahrung gemacht, dass - vorab beim Buffet - quantitativ masslos übertrieben wird. Dabei kommt immer wieder der Spruch: lieber zu viel als zu wenig. Dies mag stimmen, aber heutzutage wird einfach nicht mehr reingehauen, diese Zeiten sind vorbei. Wenn Sie schon üppig budgetieren, dann in die Qualität und Vielfalt. Wählen Sie doch ein Menue, das man zu Hause oder beim Ausgang zu zweit kaum kochen, resp. wählen wird..

Buffet oder Service

Obwohl dies natürlich auch eine persönliche Ansichtsache ist, empfehlen wir eindeutig, sich an diesem speziellen Tag einmal richtig verwöhnen zu lassen. Der "Kantinengroove" kommt schnell genug im Alltag wieder. Klar, ein reich gedecktes Buffet bewirkt bei vielen Gästen ein Ohh und Ahh. Aber wenn das Service-Personal in Einerkolonne mit gedeckten Tellern in den Saal einmarschiert, zuerst das Brautpaar bedient und danach auf Kommando die ersten Deckel lüften, ist dies ein unvergleichlich erhabener Moment.

Kosten

Der Abend ist wohl der kostenintensivste Posten in Ihrem Budget. Hier kann aber auch am meisten effektiv gespart werden. Verfolgen Sie also diesen Budgetposten mit grösster Sorgfalt. Seriöse Restaurations-Anbieter machen Ihnen verschiedene Budget-Vorschäge, die Sie selbstverständlich auf die Vollständigkeit hin genaustens überprüfen müssen.

Unterhaltung, Spiele, KünstlerInnen und MusikerInnen

Die geeigneten Unterhaltung

Das Richtige zur richtigen Zeit und am richtigen Ort

Es gibt ein beinahe unüberschaubares Angebot von Unterhaltungskünstler. Dazu kommt, dass der Stil der Unterhaltung unbedingt angepasst werden sollte. Sie finden bei Hochzeitstipps eine beachtliche Auswahl an Musiker und Unterhaltungs-Künstler, deren Adressen geprüft und gepflegt werden.

Aber hier erst mal die Tipps der Reihe nach:

Musik für Kirche/Gottesdienst

Wie auf der Seite Kirche, Pfarrer bereits erwähnt, wird häufig auch für den Gottesdienst jemand engagiert. Dabei ist eher Sensibilität, denn ein grosses Repertoire oder Stimmungskanone gefragt. Trotzdem dürfen Sie auch hier Ihre Spezialwünsche nicht vernachlässigen. Haben Sie einen Bruder, der coolen Techno macht, fragen Sie Ihn doch, ob er Lust hätte, etwas spezielles für die Kirche zu komponieren und dort vorzutragen.

Oder spielt das Göttikind Violine, vielleicht gar zusammen mit einer Freundin im Duett - auch eine Möglichkeit. Ansonsten: es gibt - wie oben erwähnt, und wie auf der Adressliste zahlreich vorhande - Angebote für jeden Geschmack - auch in der Kirche.

Musik für den Abend

Für ein gelungenes Fest benötigen Sie zumindest Musik. Dass ein CD-Player kaum die Stimmung aufbringen kann, wie aufgestellte Musiker oder DJs, liegt auf der Hand. Obschon es unzählige Anbieter von Unterhaltungsmusik gibt, sollten Sie die Band, aus wieviel Köpfen diese auch immer besteht, sorgfältig auswählen. Beinahe alle können mit einer relativ guten CD aufwarten. Dies bedeutet noch nicht, dass sie dann auch die Live-Stimmung rüberbringen, die Sie wünschen. ​Nutzvoller ist ein Besuch der Homepage des, der KünstlerIn(en). Hören Sie im Bekanntenkreis rum, lassen Sie sich ggfls. Referenzen geben oder merken Sie sich selber jemanden, wenn Sie irgendwo eine gute Musik gehört haben. Auch sollten Sie ein breitgefächertes Repertoire bieten, denn Spezialwünsche am Abend kommen garantiert.

Sie finden in unserer Adresskartei Musiker, Musikerinnen, Sänger, Sängerinnen, Musikgruppen, Bands, DJs, Ein-Mann-Unterhaltung, Duos, Trios für den Apero und für den Abend. Auch bei den Musik-Stil-Richtungen haben Sie eine umfassende Auswahl: Klassik, Volkstümlich, Schlager, Pop und von allem ein bisschen etwas. Für die etwas beschaulichere Unterhaltung in der Kirche, sowie für spezielle Unterhaltungskünstler, wie Zauberer usw. und Agenturen finden Sie jeweils eine sep. Rubrik.

Bitte verstehen Sie, dass wir hier keine konkreten Empfehlungen abgeben können. Es sind einfach zuviele wirklich gute Angebote, die sich bei www.hochzeitstipps.ch eingetragen haben.

Wenn Sie jedoch am Abend der Abende enttäuscht sein werden, dann sind Sie wirklich selbst schuld. Wählen sie aus unserem Angebot aus und Sie finden bei uns für jeden Geschmack eine gute Lösung - GARANTIERT!!!

Unterhalter für tagsüber, Kinder und Abend

Kommen viele Gäste mit Kinder und Sie möchten, dass nicht die Kinder, sondern wirklich die Hochzeit der Mittelpunkt ist? Kein Problem: Viele Clowns/Zauberer lösen dieses Problem im wahrsten Sinn des Wortes spielend. Glauben Sie mir: Diese relativ kleine Investition ist Gold wert.

Am Abend selber gibt es auch wieder zahlreiche Möglichkeiten: vom endloswitzeerzählenden (muss nicht sein!) Conférancier bis zum coolen, wortkargen aber urkomischen Kellner, der dann später gar noch ein zirkusreifes Programm bietet, finden Sie alles auf der Adress-Seite Unterhaltung, Musik, Bands, DJs - Abend.
Aber auch hier: wählen Sie sorgfältig. Ein komisches Foto ist schnell und einfach gemacht. Schauen Sie Ihn sich auf einem Video an, verlangen Sie auch hier ggfls. Referenzen usw. Aber wenn Sie Glück haben, können Sie echte Weltklasse engagieren!

Unterhaltung aus dem eigenen Kreis

Selbstverständlich ist es möglich, ja sogar wahrscheinlich, dass es in Ihrem Bekanntenkreis Naturtalente für die Unterhaltung gibt. Die Abend-Unterhaltung wird meistens von einem oder einer "TätschmeisterIn" übernommen. Somit hat das Brautpaar in dieser Hinsicht nicht mehr viel zu sagen und zu organisieren.

Den Abend für jedermanns Geschmack befriedigend zu gestalten, ist gar nicht so einfach. Unzählige Spiele, Sketchs, Vorträge, Reden usw. durften wir schon miterleben. Wir könnten Ihnen hier daher auch - nicht nur abendfüllend - Darbietungen vorschlagen. Tun wir aber nicht! Lassen Sie Ihre eigene Fantasie walten. Für den Notfall: Hier nun ein paar - fast schon - Klassiker, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. Übernehmen Sie bitte die Vorschläge als Basis und interpretieren Sie diese selber.

Das Männer-Ballett

Eine Darbietung möchten wir Ihnen hier nicht vorenthalten. Selbst wenn Sie diese bereits einmal gesehen haben, spielt keine Rolle. Ich spreche vom Männerballett, die Sie aus einer Schar männlicher Gäste rekrutieren können. Organisieren Sie mind. 8 Männer (je mehr desto besser) für jeden weisse Strumpfhosen der grössten Grösse, ein weisses Oberteil, z.B. ein T-Shirt und irgendetwas mit weissem Stoff, womit ein Röckchen gemacht werden kann.

Lassen Sie diese Männergruppe eine kleine Tanzchoreographie - unbedingt zu einem Wiener Walzer - Schwanensee ist ideal - einstudieren und üben. Dies kann vor dem, oder am Hochzeitsabend sein. Der Tanz sollte ein wenig vorbereitet sein, aber nicht zu viel. Ein Riesengaudi mit Lachtränen ist vorprogrammiert.

Spiele

Hier zwei noch nicht ganz so abgedroschene und in verschiedenen Variationen spielbare Darbietungen:

Verbinden Sie zwei oder mehr Leuten (weiblich oder männlich) die Augen und stellen Sie diese hinter einen Haufen alter Kleider aller Art, also von Unterhosen über Strümpfe, Schuhe, Röcke, Mäntel, Hüte usw.; jedoch immer nur ein Exemplar pro Art (also nur ein paar Schuhe). Alle Beteiligten erhalten die selbe Anzahl und Art Kleidungsstücke und müssen nun diese mit verbundenen Augen alle anziehen. Die Figuren, die diese Darsteller mit falsch angezogenen Kleidungsstücken nun bieten, reisst den hartnäckigsten Trauerbolzen vom Stuhl. Am Schluss, wenn alle fertig angezogen sind, also kein Kleidungsstück mehr am Boden liegt, dürfen sie die Augenbinde abnehmen und in einen bereitgestellten Spiegel schauen. Ein Gaudi-Leckerbissen der besonderen Art.

Oder, wie rechts im Bild, muss das Brautpaar Ihren Partner aus einer Anzahl "Kandidaten" mit verbundenen Augen durch Betasten der Waden rausfinden.

Gleiches geht auch mit Ohren, Haare, Hände usw.

Der Brauttanz

Im öfter erleben wir, dass dieser in einer speziellen Art und Weise kommt. Was nie geht: Kein Brauttanz! 
Dies lassen die Gäste nicht durch. Üben Sie zuhause im stillen Kämmerlein etwas ein. Es muss nicht unbedingt ein gediegener Wiener Walzer sein. Legen Sie einen Rock'n'Roll hin oder twisten Sie, was das Zeug hält. Sprechen Sie mit den MusikerInnen. Sie werden Ihnen sicher helfen mit etwas Originellem oder Leichtem, so dass es glatt über die Bühne geht, auch wenn Sie keine Tanzweltmeister sind.
Wenn's doch etwas Traditionelles sein soll: Unsere Adresskartei bietet Ihnen eine Auswahl an ausgewiesenen Tanzschulen, teilweise spezialisiert auf Hochzeitstänze

Die Diashow/Präsentation

Immer wieder beliebt sind Dia-Shows, PP-Präsentationen, Videos etc. über den Werdegang der Braut und/oder des Bräutigams. Und immer wieder wird der selbe Fehler gemacht: Zu lange und zu ausschweifende Erklärungen, minutenlanges Verbleiben auf einer mehr oder leider auch weniger gelungenen Aufnahme. Dabei mögen die Leute anfangs noch lachen, aber nach und nach versandet der Humor und schlussendlich werden die Pointen gar nicht mehr wahrgenommen. Da nützen auch die schönsten PowerPoint-Tricks nicht viel. Wenn Sie eine solche Dia-Show bieten möchten, bereiten Sie sich etwas vor. Sprechen Sie das ganze auf ein Band oder ähnliches und hören sich selber zu. Sie werden unschwer selber feststellen, wann die Luft draussen ist. Auf einen Nenner gebracht: in der Kürze liegt die Würze....

Transportmittel

Was immer Sie wo immer auch planen, Sie und die Leute müssen irgendwie bewegt werden. Auch hier gibt es einfache Transportmittel wie zu Fuss, Reisebuss oder mit den Privatautos, aber auch originelle wie Pferd, Helikopter oder Luftballon. Eine Kutschenfahrt oder das Chauffieren in einem Luxusfahrzeug an diesem einmaligen Tag ist schon etwas besonderes. Auch mag die Verschiebung der Gäste mit den Privatautos ein einer Karawane ein imposantes Schauspiel bieten und ist (für Sie) erst noch äusserst kostengünstig, aber eine gemeinsame Car- oder Schiffahrt hebt natürlich bereits vor dem Abend die Stimmung und muss Sie nicht unbedingt in den finanziellen Ruin treiben.
Noch etwas und sicherheitshalber noch einmal:
Sie haben eine riesige Verantwortung , derer Sie vielleicht gar nicht bewusst sind. Organisieren Sie ganzheitlich! Wie auf der vorher (Lokalitäten) bereits bemerkt, müssen Sie unbedingt auch an die Nacht denken. Wie kommen die Leute nachts mit doch einiges an Alkohol im Blut nach Hause oder zur Schlafstätte. Organisieren Sie mit Ihrem Car-Unternehmen, dass die Leute nicht selber nach Hause fahren müssen. Oder schauen Sie sich nach Schlafmöglichkeiten für Gäste, die weiter weg wohnen.

Alles Schöne hat mal ein Ende

Die Nacht der Nächte für Sie - aber auch wichtig: für die Gäste

Viele Hotel/Restaurants bieten - manchmal gar als Gratiszugabe - eine "Honeymoon"-Loge für die Hochzeitsnacht. Vergessen Sie dabei - zumindest die weitangereisten - Gäste nicht und organisieren eine Übernachtungsmöglichkeit für Sie. Ob Sie diese Übernachtung bezahlen wollen, müssen Sie selbst wissen. Vielfach werden diese Kosten von einem nahen Verwandten oder den Gästen selbst übernommen. Dies ist keineswegs unüblich und braucht Sie nicht zu beunruhigen oder beschämen. Bedenklich hingegen ist, wenn die Gäste mit all dem Alkohol im Blut nachts womöglich noch stundenlang Autofahren, und dabei ihre Gesundheit und Führerschein aufs Spiel setzen müssen, weil Sie, resp. die Organisatoren nicht an diesen Umstand gedacht haben. Riskieren Sie hier nichts und sorgen Sie zumindest für eine Übernachtungsmöglichkeit aller möglichen Gäste in Fussnähe des Festortes oder organisieren Sie eine Carfahrt dahin. Denken Sie daran: ein Espresso, Kaffee oder auch eine Mehlsuppe wenige Stunden nach Alkoholgenuss löst dieses Problem keineswegs. Es geht nicht darum, dass Sie die Gäste überzeugen oder gar zwingen sollen, nicht das Auto zu benützen; aber zumindest eine Alternative müssen Sie bereitstellen.